Left

Was brauchst Du, um Dich
willkommen zu fühlen?

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.

Zeitung „heimatlos“ des Gymnasiums Obervieland

Infostand

Neue heimatlos ist da!

Die Zweite Ausgabe der Stadtteilzeitung des Gymnasiums Obervieland ist erschienen (Link zur PDF-Ausgabe).

„Mittlerweile ist unglaublich viel passiert: Gerade erst, im April 2016, wurde unsere Schulturnhalle wieder geräumt, die über ein halbes Jahr als Notunterkunft für Flüchtlinge diente. Dass dies weitgehend problemlos war, dass Schüler selbstorganisiert Fußball für die Flüchtlinge anboten, dass ein Schülermentoring für Flüchtlingsjugendliche entstand oder Kinderbetreuung und ein Sprachkurs zusammen von Lehrern, Eltern und Schülern organisiert wurde, war schon klasse! Aber auch jenseits unserer Schule und Bremen haben sich die Ereignisse überschlagen.

In der zweiten Ausgabe haben wir wieder  versucht, diese vielen Aspekte zu thematisieren. Wir, das sind diesmal 17 Schüler aus verschiedenen Kursen von der 8. Klasse bis zum Abiturjahrgang. Zentraler Bezugspunkt ist wieder das, was an unserer Schule passiert ist. Aber wir haben auch wieder Fluchtursachen, -wege und die – -oftmals problematische – Flüchtlingspolitik in Deutschland, Europa und weltweit untersucht, dazu auch viele eigene Erfahrungen aus Interviews einbringen können. Wir hoffen, es ist nicht nur für uns, sondern auch für Sie Neues und Interessantes dabei

Besonders dankbar sind wir aber für die verlässlichen Unterstützer, ohne die solche Projekte kaum Chancen im Schullalltag hätten: Ganz vorne das Team Nawrot, insbesondere Benjamin Thurn und Ulf Nawrot selbst, die erneut das Layout gemacht haben, einfach, weil sie unser Projekt gut finden. Außerdem hat uns die ÖVB und die `Bremer Leselust´ die Sorgen der Finanzierung genommen. Mit einer sehr umfassenden Spende wurde die Finanzierung dieser und wohl Teile der nächsten Ausgabe gesichert.

Vielen, vielen Dank!“

aus: http://ldw.stadtmusikanten24.de/neue-heimatlos-ist-da/

Weitere Einträge in dieser Kategorie

xbyz

Arrow