Left

Was brauchst Du, um Dich
willkommen zu fühlen?

Bitte füllen Sie die erforderlichen Felder aus.

Swank Think

Musik

Jazz bedeutet Freiheit. Freiheit der Melodik, Harmonik, Rhythmik, der Improvisation. Freiheit der Erfinder dieser Musik: der afroamerikanischen Bevölkerung der USA.

Jazz bedeutet ebenso Individualität des Künstlers und ist dadurch bunt wie ein Regenbogen, im Gegensatz zur europäischen Marschmusik, den braunen Uniformen der SA und dem Gleichschaltungsansatz der Nationalsozialisten und aller anderen totalitären Systeme.

Genau aus diesen Gründen war der Jazz den Nationalsozialisten, insbesondere Joseph Goebbels, der vergeblich versuchte, ihn aus den Köpfen der deutschen Jazzmusiker und der Swingjugend zu vertreiben, so verhasst.

Wir sehen die Jazzmusik auch heute noch als kulturellen Beitrag zu einer offenen, pluralistischen Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Diskriminierung.

Weitere Einträge in dieser Kategorie

Arrow
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz